Weiterbildung

Berufswahl getroffen, aber noch nicht am Ziel?

Auflistung / Beschreibung der einzelnen Weiterbildungsmöglichkeiten

Techniker

Bisher war die Meisterprüfung für einen Gesellen die einzige Aufstiegsmöglichkeit. Nun bietet die Position des Kundendiensttechnikers eine neue berufliche Perspektive.

Die Grobstruktur des modularen Aufbaus gliedert sich wie folgt:

  1. Allgemeine technische Kenntnisse
  2. Spezielle technische Kenntnisse

    • 2.1 Gerätetechnik (Praxis)
    • 2.2 Anlagentechnik

  3. Betriebswirtschaft

    • Praktische Übungen
    • Schriftliche Tests nach Block I, II (2.2 Anlagentechnik) und III inkl. Arbeitsproben (2.1).


Master (Aufbau-Studium)

Um den Master machen zu können, muss der Bachelor als vorhergehendes erfolgreich abgeschlossenes Studium vorhanden sein. Der Master baut auf dem Bachelor auf.