Login für Mitgliedsbetriebe
Header Karriere

Karrieren

Florin Craciun

Das ist Florin Craciun.
Er ist 26 Jahre alt und kam 2010 von Rumänien nach Deutschland.

Im Jahre 2015 beendete er erfolgreich seine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Vor seiner Ausbildung besuchte er ein Gymnasium und begann danach ein Jura-Studium. Er bemerkte schnell, dass dies nicht zu ihm passt und machte sich auf die Suche nach einer Ausbildung.

Durch einen Anruf vom BTZ ist er auf diese Berufsrichtung aufmerksam geworden, woraufhin Florin einen Probetag im BTZ absolvierte. Wenige Tage nach dem Probetag begann er ein 4-wöchiges Praktikum bei der Firma Zienert.

Dadurch konnte er erfahren, dass es viele besondere Seiten an diesem Beruf gibt (z. B. die Abwechslung im täglichen Arbeitsalltag) und dass er sich wirklich für diesen Beruf interessiert.

Florin beginnt morgens um 7 Uhr und macht um 16 Uhr Feierabend. Dazwischen hat er 1 Stunde Pause

Zu seinen täglichen Aufgaben gehören Wartungen an Heiz- und Lüftungsgeräten, die Beseitigung von Störungen, Sanitär-Reparaturen sowie die Betreuung von Kunden.

Da Florin sehr wissbegierig ist, reichten ihm das Wissen und die Fähigkeiten, die er in seiner Ausbildung erlangt hat, nicht aus. Aus diesem Grund hat er sich für eine Weiterbildung zum Meister in Teilzeit entschieden, die er zurzeit absolviert.

Wir haben Florin gefragt, was er Schülerinnen und Schülern raten würde, die gerade einen Ausbildungsplatz suchen.

Er antwortete: „Macht ein Praktikum in dem Bereich, um zu schauen, ob dieser Beruf etwas für euch ist. Meine Entscheidung, diesen Weg zu gehen, hat mein Leben bereichert.“

Florin Caricun
Ich mache den Beruf, weil es einfach Spaß macht.

Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Dillenburg
Geschäftsstelle bei der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill

Seibertstraße 4
35576 Wetzlar
Tel.: 06441 425 67
Fax: 06441 465 42

Standort Dillenburg:
Rolfesstraße 1b
35683 Dillenburg
Tel.: 06441 44 90 657
Fax: 06441 44 90 658

E-Mail: info(at)kh-lahn-dill.de

Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
nachmittags bis 16.30 Uhr
(nach Vereinbarung außer Freitags)